Aus Ihrem Gesundheitsteam

IMG 7541[1]

Sozialberatung im PVZ Traun: „Unser Auftrag ist der Mensch“

Anlässlich des Internationalen Tages der Sozialen Arbeit haben wir die beiden Sozialarbeiterinnen des PVZ Traun, Elisabeth Girkinger und Jasmin Janka, zum Interview gebeten. Im Gespräch verraten die beiden Expertinnen, wie ein neutraler Blick von außen helfen und im Alltagstrubel oft große Erleichterung bringen kann.

Gruppe Neu

Gemeinsam für Ihre Gesundheit – Vielfalt als Mehrwert

Primärversorgung im PVZ Traun bedeutet, sich gemeinsam für die Gesundheit aller Traunerinnen und Trauner einzusetzen und sie in Fragen rund um das eigene Wohlbefinden zu beraten und zu stärken. Das Redaktionsteam hat Aussagen der unterschiedlichen Gesundheitsexpert*innen des PVZ gesammelt, die die Angebotsvielfalt und die damit verbundenen Vorteile für die Patient*innen unterstreichen.

Pvz Traun By Wolfganglehner XH11714

Klinische Psychologie im PVZ Traun

In einer der wohl ruhigsten Ecken des Primärversorgungszentrums in Traun gehen sie mit viel Begeisterung und Engagement ihrer Arbeit nach: die beiden Klinischen Psychologinnen Nicole Austerhuber und Sara Gruber. Im Gespräch mit der 29-jährigen Sara Gruber wird klar: Noch immer ist das Thema Psyche mit viel Scham besetzt.

Christian Forsterleitner @privat

Christian Forsterleitner übernimmt Geschäftsführung

Kein unbekanntes Gesicht hat mit September die Geschäftsführung des PVZ Traun von Johann Jagersberger übernommen: der aus Traun stammende Manager und ehemalige Linzer Vize-Stadtchef Christian Forsterleitner. Dr. Johann Jagersberger widmet sich ab sofort wieder ausschließlich der Medizin.

Dr. Anna Jagersberger behandelt einen Mann

Diabetesschulung im PVZ Traun

  • Sie sind DiabetikerIn?
  • Ihre Ärztin hat Ihnen gesagt, dass Sie ein erhöhtes Diabetesrisiko haben?
  • Vielleicht haben Sie schon Tabletten oder Spritzen?

Dann haben wir das ideale Angebot für Sie!

Pvz Traun By Wolfganglehner XH11632

Die „Physios“ im PVZ Traun

Um die Physiotherapie im PVZ Traun in den Mittelpunkt zu stellen, erzählt uns diesmal Florian Lang etwas mehr über seinen beruflichen Alltag. Der 28-jährige Linzer war selbst einmal verletzt, engagiert sich bis heute freiwillig mit seinem therapeutischen Know-how in seinem früheren Fußballverein und weiß demnach nur zu gut Bescheid über die Bedürfnisse seiner Patientinnen und Patienten.

Stillberatung

Still- & Familienberatung

Die selbst 2-fach Mamas mit jahrelanger Berufserfahrung haben ein offenes Ohr für alle Fragen und Probleme.

Unterstützt durch unser multiprofessionelles Team (Ärzte/-innen, Physiotherapeuten/-innen, Diätolog/-innen, Logopäden/-innen, Sozialarbeiter/-innen,…) möchten wir gemeinsam Lösungswege für eure/Ihre speziellen Situationen und Probleme finden!

Gisela Hain

Wenn die Stimme versagt: Logopädie hilft

Probleme beim Schlucken oder Stimmversagen können viele Ursachen haben, wie Logopädin Gisela Hain weiß. Sie unterstützt seit über 20 Jahren Klein und Groß mit ihrer Expertise – nun profitieren davon auch die Patientinnen und Patienten des Primärversorgungszentrums in Traun.

Ergotherapie verhilft zu Handlungsfähigkeit

Ergotherapie verhilft zu Handlungsfähigkeit

Sie ist unsere Expert*in für Handlungsfähigkeit: die Ergotherapeutin im PVZ Traun, Lena Aichinger. In ihrer Arbeit geht es darum, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Alltagsabläufe – vom morgendlichen Aufstehen über die jeweilige Schul- und Arbeitszeit bis zum abendlichen Duschen – besser zu meistern.

IMG 6532

Unterwegs mit unseren Pflegekräften

Kürzlich hat uns das Team von Linz Land-TV einen Besuch abgestattet. Genauer gesagt unseren diplomierten Pflegekräften. “Uns wurde quasi einen Nachmittag lang bei unserer Arbeit über die Schulter geschaut”, erzählt DGKP Ingrid Stöger und hofft mit diesen Einblicken interessierte Kolleg*innen vom Arbeiten in einem Primärversorgungszentrum überzeugt zu haben.

Pvz Traun By Wolfganglehner XH11739

Ernährungsgewohnheiten nachhaltig verändern

Wie stark das eigene Essverhalten die Gesundheit beeinflusst, darüber herrscht längst Einigkeit. Doch viel zu oft denken Menschen dabei lediglich ans Kiloverlieren. „Dabei geht es keinesfalls nur ums Thema Abnehmen“, erklärt Ernährungstherapeutin Maria Benischek vom PVZ Traun, die gemeinsam mit ihrer Kollegin die Patientinnen und Patienten bei Anliegen zum Thema Ernährung begleitet.

Ilknur Düzler

Sozialarbeit: Unterstützung bei Überforderung

Stark steigende Wohnungskosten einerseits, große familiäre Belastungen andererseits. Das Leben ist fordernd, sehr sogar. Genau da kann das Angebot der Sozialarbeit entlastend wirken – eine Möglichkeit, die ab sofort allen Patient*innen des PVZ Traun kostenlos zur Verfügung steht. In den wöchentlichen Sprechstunden, jeden Dienstag und Donnerstag, freuen sich die beiden Sozialarbeiterinnen Ilknur Düzler und Melanie Pfoser auf Ihr Kommen.

Dr. Anna Jagersberger behandelt einen Mann

Wohnortnahe Diabetes-Begleitung

Für viele Menschen ist eine Diabetes-Diagnose zunächst ein Schock. Doch gerade den am häufigsten auftretenden Typ-2-Diabetes können Betroffene sehr gut in den Griff bekommen. Voraussetzung ist eine wohnortnahe engmaschige Begleitung durch die Hausärztin, den Hausarzt des Vertrauens. Der 69-jährige Trauner Pensionist Matthias Becker ist ein gutes Vorbild dafür.

201589e6 C740 4695 9031 266f9ae972c4

Spendenaktion für Erdbebenopfer

Das Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion verursachte großes Leid und hinterließ regelrecht eine Spur der Verwüstung. Um die Menschen vor Ort zu unterstützen, wurden die zwei Kolleginnen Hacer und Havva des PVZ-Trauns rasch tätig und haben gemeinsam mit dem Roten Kreuz Traun das Aufstellen einer Spendenbox veranlasst. In nur wenigen Tagen konnte ein beachtlicher Betrag gesammelt und dem Roten Kreuz Traun übergeben werden.

Faq Gdc43565fa 1920

FAQs – häufig gestellte Fragen & unsere Antworten

Unser Auftrag ist eine bestmögliche wohnortnahe Gesundheitsversorgung und dafür gehen wir als Primärversorgungszentrum neue Wege. Warum wir das tun und was das konkret für Sie als Patientin/Patient bedeutet, haben wir in nachstehendem FAQ-Katalog – Frequently Asked Questions – zusammengefasst.

Icon Uhr mit Häkchen

Bilanz nach einer Woche: Wir sind mal ehrlich ...

Die erste Woche als PVZ Traun liegt hinter uns. Wir können sagen: Viel war es, anstrengend war es und schön ist es. Viel war es, da natürlich noch etliches eingespielt und besser werden muss, anstrengend war es, weil wir ein gewohntes System auf Terminordination umstellen und dabei nicht bei allen auf Verständnis stoßen, und schön ist, dass wir als komplett neues Team unsere Patientinnen und Patienten in unseren wunderbaren neuen Räumlichkeiten beim Gesundwerden und Bleiben begleiten dürfen.

IMG 5225

Probewoche im PVZ Traun: Behind the Scenes

Es wird verstaut, gecheckt, besprochen, geschult und fotografiert – die Probewoche im Primärversorgungszentrum Traun läuft auf Hochtouren. Die Stimmung ist aufgeregt, positiv aufgeregt – wie mir viele versichern. Ich als Kommunikationsverantwortliche bin quasi nicht da und halte lediglich Eindrücke hinter den Kulissen fest. To be continued …

Image Kinderheilkunde

Langfristige Begleitung junger Menschen

Mit dem Start des PVZ Traun wechseln auch die beiden Fachärzt*innen Dr.in Lydia Obernosterer und Dr. Thomas Hofer vom Krankenhaus in den niedergelassenen Bereich. Ihre Gründe für diese Entscheidung, ihre Wünsche für die Zukunft sowie die Antworten auf die Frage, warum sie eigentlich gerne mit jungen Menschen arbeiten, erzählen sie im Interview.

Emina Kadric

Traumjob Ordinationsassistent*in

Wer Emina Kadric beim Reden zuhört, wird, ohne sie auch nur einmal selbst bei ihrer Arbeit erlebt zu haben, an das Sprichwort erinnert: „Was man gern macht, macht man gut.“

PVZ, Primärversorgungszentrum Traun, Katharina Hauer (Allgemeinmedizinerin)

PVZ Traun: Dr. Katharina Hauer im Interview

Über den besonderen Reiz des Primärversorgungszentrums für Patientinnen und Patienten, aber auch für die Team-Mitglieder selbst sprach Allgemeinmedizinerin Dr. Katharina Hauer im Interview mit den OÖ Nachrichten.