Wohnortnahe Diabetes-Begleitung

Für viele Menschen ist eine Diabetes-Diagnose zunächst ein Schock. Doch gerade den am häufigsten auftretenden Typ-2-Diabetes können Betroffene sehr gut in den Griff bekommen. Voraussetzung ist eine wohnortnahe engmaschige Begleitung durch die Hausärztin, den Hausarzt des Vertrauens. Der 69-jährige Trauner Pensionist Matthias Becker ist ein gutes Vorbild dafür. Früher ein „Gesundheitsmuffel“ und mit äußerst schlechten Anfangswerten, fühlt er sich heute dank des speziellen Programms „Therapie aktiv“ pudelwohl, wie er sagt.

„Im Rahmen der strukturierten Diabetes-Typ-2-Versorgung ‚Therapie Aktiv – Diabetes im Griff‘ führen wir alle notwendigen Untersuchungen und Beratungen direkt bei uns in der Ordination durch“, erklärt Dr. Anna Jagersberger, Allgemeinmedizinerin im PVZ Traun, die neben Matthias Becker weitere 80 Betroffene bei ihrem chronischen Krankheitsbild begleitet.

„Der große Vorteil dieses Angebotes: Wir sehen unsere Patientinnen und Patienten zu fixen Terminen, genauer gesagt viermal im Jahr. Dabei messen wir nicht nur den Nüchtern- und Langzeitzucker, sondern checken außerdem Blutdruck, Cholesterin und weitere Risikofaktoren. Das heißt, wir haben damit auch potenzielle Folgeerkrankungen bestmöglich im Blick.“

PVZ, Primärversorgungszentrum Traun, Anna Jagersberger (Allgemeinmedizinerin)

Weniger Medikamente und mehr Wohlbefinden

Matthias Becker wurde von Dr. Anna Jagersberger bereits im Jahr 2017 ins Programm aufgenommen. Seither hat sich sein Langzeitzucker-Wert von 12,4 auf 5,2/5,4 eingependelt. Im Laufe der Jahre konnte er so seine Medikation auf ein empfohlenes Minimum reduzieren.

„Und nicht nur das – ich glaube, Frau Dr. Jagersberger hat überhaupt einen Schalter bei mir umgelegt. Ich gehe mindestens drei- bis viermal die Woche meine 10.000 Schritte, esse Gemüse und Vollkornbrot. Alles Dinge, die ich früher belächelt habe.”
Diabetes-Patient Matthias Becker

PVZ, Primärversorgungszentrum Traun, Anna Jagersberger (Allgemeinmedizinerin)

Dieses multiprofessionelle Zusammenwirken von Medizin, Therapie und Prävention gestaltet sich im neuen Primärversorgungszentrum Traun jetzt natürlich noch einfacher, arbeiten hier doch Fachkräfte der Allgemeinmedizin, Physiotherapie, Ernährungsberatung und Psychologie Hand in Hand.

Nähere Informationen erhalten Interessierte unter: www.therapie-aktiv.at

DIABETES-FACTS

  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist eine krankhafte Störung des Zuckerstoffwechsels – der Blutzuckerspiegel der Betroffenen ist dabei dauerhaft erhöht. Das schädigt mit der Zeit die Gefäße und verschiedene Organe.
  • In Österreich leiden etwa 800.000 Menschen unter Diabetes mellitus, Tendenz stark steigend.
  • Diabetes Typ 2 ist die mit Abstand häufigste Variante und betrifft oft ältere Personen.
  • Zu den Ursachen zählen unter anderem Erbanlage, Übergewicht und Bewegungsmangel.
  • Meist macht sich Diabetes durch ein gesteigertes Durstgefühl und vermehrtes Wasserlassen, eine unerklärliche Gewichtsabnahme, Symptome wie Müdigkeit, Erschöpfung oder Sehstörungen bemerkbar. Die Erkrankung kann aber auch symptomlos auftreten.
  • Festgestellt werden kann Diabetes mellitus durch eine Blutuntersuchung.
  • Zu den häufigsten und gefährlichsten Diabetes-Folgeerkrankungen zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gefäßschäden, Nervenstörungen – etwa ein eingeschränktes Berührungs- und Vibrationsempfinden –, Diabetischer Fuß sowie Augen- und Nierenerkrankungen.