FAQs – häufig gestellte Fragen & unsere Antworten
Warum brauche ich jetzt plötzlich einen Termin? Früher konnte ich auch ohne Anmeldung in die Ordination kommen und warten, bis ich an der Reihe war.
Das hat mehrere Gründe. Erstens sind wir ein großes Primärversorgungszentrum und betreuen pro Tag etwa 600 Patientinnen und Patienten. Würden wir hier ohne Termine arbeiten, hätte das ein enormes Chaos zur Folge. Zweitens hat uns Corona sehr deutlich gemacht, dass das gemeinsame oft stundenlange Warten im Krankheitsfall aufgrund der Ansteckungsgefahr ein Risiko darstellt. Unser Anspruch ist es daher, die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Und dafür brauchen wir eine straffe Organisation mit Terminvergabe.
Wofür brauche ich jetzt konkret einen Termin?
Überall da, wo ein persönliches Gespräch nötig ist. Das heißt, bei allen medizinischen und therapeutischen Beratungen – beispielsweise Untersuchungen, Krankschreibungen und Therapien.
Wie komme ich zu meinem Termin?
Am besten kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter der Telefonnummer 07229 / 722 22.
Und was ist, wenn ich akut etwas brauche?
Wenn Sie „akut“ im Sinne eines medizinischen Notfalls meinen – z. B. ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt –, sollten Sie am besten die Rettung oder den Notarzt verständigen. „Akut“ in der Allgemeinmedizin bedeutet hingegen „in wenigen Stunden“ bzw. „am gleichen Tag“. Wenn Sie uns also in diesem Fall „akut“ brauchen, rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen „Akuttermin“. Genau für diese Anfragen halten wir täglich Zeitfenster frei.
Kann ich mir auch vor Ort einen Termin ausmachen?
Ja, können Sie. Wir empfehlen aber die telefonische Vereinbarung. Vor Ort müssen Sie damit rechnen, dass es bis zum nächsten freien Termin einige Stunden dauern kann und Sie bis dahin nicht in der Ordination warten können.
Das Telefon ist ständig besetzt. Was kann ich tun?
Ja, der Zuspruch zu unseren Angeboten ist enorm. Bei uns kümmern sich täglich bis zu drei Ordinationsassistent*innen ausschließlich um die telefonische Terminvergabe. Wir optimieren ständig und mittlerweile ist eine Rezeptbestellung per E-Mail problemlos möglich. Wir sind ein in dieser Form völlig neuer Betrieb und bitten um Verständnis, wenn noch nicht alles perfekt läuft. Wenn das Telefon besetzt ist, ersuchen wir um Geduld und einen neuerlichen Versuch.
Wie komme ich zu meinem Rezept? Warum kann ich ein Rezept nicht telefonisch bestellen?
Dauerrezepte können gerne via E-Mail: rezept@pvz-traun.at angefordert werden. Ihre Anfrage wird binnen 24 Stunden bearbeitet und ein eRezept hochgeladen. Sobald Sie Ihre Medikamente in Ihrer Apotheke abholen können (denken Sie an Ihre eCard), erhalten Sie von uns eine Antwort-Mail. Eine Rezeptanforderung via Telefon ist nicht möglich, weil wir sonst die Telefone zu lange blockieren würden.
Ich habe aber kein E-Mail. Wie erhalte ich dennoch mein Rezept?
Falls Sie kein E-Mail haben, können Sie für Ihr Rezept auch ins PVZ kommen. Wir bitten aber um Verständnis, dass hier Wartezeiten entstehen können, weil wir Patientinnen und Patienten mit Termin vorreihen.
Dieser Fragenkatalog spiegelt die aktuell häufigsten Fragen wider und wird von uns laufend erweitert.