Zwei Kinderärzte fix im Team des PVZ Traunes PVZ Traun

Mit Dr. Lydia Obernosterer und Dr. Thomas Hofer betreuen im Primärversorgungszentrum Traun zwei erfahrene Kinderärzte junge Menschen in allen gesundheitlichen Aspekten.

Dr. Lydia Obernosterer, aufgewachsen in Kärnten, studierte an der Medizinischen Universität Graz. Seit 2006 ist sie im Klinikum Wels-Grieskirchen tätig, dort schloss sie nach dem Turnus für Allgemeinmedizin auch die Facharztausbildung ab. Dazwischen setzte sie sich mehrmals für die medizinische Versorgung in Uganda ein. Mit ihrem Mann und ihren beiden damals noch kleinen Kindern verbrachte sie insgesamt vier Jahre in dem ostafrikanischen Land. Dr. Obernosterer hat zahlreiche Weiterbildungen absolviert, unter anderem in den Bereichen pädiatrische Infektiologie sowie pädiatrische Pneumologie und Allergologie.

Dr. Thomas Hofer startete nach dem Medizinstudium in Graz 2010 seine Arbeit am Klinikum Wels-Grieskirchen. Nach dem Abschluss zum Allgemeinmediziner absolvierte er dort auch die Facharztausbildung der Kinderheilkunde. Der Vater eines Sohnes und einer Tochter ist Experte für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Leber bei Kindern. Neben der Allgemeinpädiatrie betreut er im Klinikum Wels-Grieskirchen auch die Kindergastroenterologie-Ambulanz, dieser wird er voraussichtlich weiterhin einen Tag pro Woche erhalten bleiben.

„Der interdisziplinäre Austausch und die Arbeit im Team sind wesentliche Vorteile eines Primärversorgungszentrums“, sagt Dr. Obernosterer. Die enge Vernetzung zwischen den Fachbereichen und die kurzen Wege im PVZ unterstützen den Heilungsprozess. „Im niedergelassenen Bereich werden die jungen Patientinnen und Patienten oft von frühester Kindheit bis ins Erwachsenenalter begleitet. Im PVZ können wir sie und ihre Familien vollumfänglich bei allen gesundheitlichen Fragen unterstützen“, ergänzt Dr. Hofer.