Nach monatelangen Alltagsbeschränkungen rückt mit einer CoV-Impfung eine zentrale Lösung für die Corona-Krise näher. Die rasche Entwicklung von sogar mehreren Impfstoffen ist der Lichtblick am Ende des Tunnels. Wie und warum das so schnell gelingen konnte, erklärt Impfstoff-Forscher Florian Krammer in einem Interview.

Der aus Österreich stammende Forscher Florian Krammer ist im Laufe der Corona-Krise zu einem der weltweit führenden Experten für die Bekämpfung von Sars-CoV-2 avanciert. Als Professor für Impfstoffforschung an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai, einer privaten Hochschule in New York City, hat er in den letzten Monaten vielbeachtete Fachartikel über Corona-Impfungen veröffentlicht.

Im Interview mit dem NDR erzählt er über seine Erfahrungen als Proband einer Impfstoff-Studie, warum er Sorgen wegen gentechnischer Verfahren für unbegründet hält und warum die Entwicklung der Impfstoffe nun doch schneller ging als gedacht:
https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2020/1202/AU-20201202-1910-4200.mp3

Link zu einer Studie über die Impfstoffentwicklung:
https://www.nature.com/articles/s41586-020-2798-3