Die Hausärztinnen und Hausärzte sind für die Corona-Schutzimpfung der Bevölkerung von zentraler Bedeutung. Mit einer seit Ende Jänner gültigen Verordnung des Gesundheitsministeriums wird unter anderem der Ablauf der Impfungen geregelt. Noch ist allerdings nicht ausreichend Impfstoff vorhanden. Wir beantworten hier die häufigsten Fragen zum Thema Corona-Impfung.
Da zunächst nur begrenzt Impfstoff zur Verfügung steht, können noch nicht alle, die es wollen, geimpft werden. Deshalb hat das Gesundheitsministerium eine Reihung vorgenommen: Zuerst werden jene Menschen geimpft, die am meisten gefährdet sind.
Wer wird aktuell geimpft?
Seit Dezember werden Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personal in Alten- und Pflegeheimen, Personen im Gesundheitsbereich und erste Hochrisikogruppen geimpft.
Welche weiteren Prioritäten gelten seit 1. Februar?
– Personen ab Vollendung des 80. Lebensjahres
– Personen mit Behinderungen mit persönlicher Assistenz und deren persönlichen Assistentinnen und Assistenten
– Personen ab Vollendung des 65. Lebensjahres
– Personen vor Vollendung des 65. Lebensjahres, sofern sie der COVID-19-Risikogruppe angehören
– Personen in 24-Stunden-Betreuung, deren Betreuerinnen und Betreuer sowie Personen, die mit ihnen im gemeinsamen Haushalt leben
– Personen, die mit einer Schwangeren im gemeinsamen Haushalt leben
In welcher Reihenfolge gehen die Impfungen weiter?
Neben dem Gesundheitspersonal sollen in der nächsten Phase Beschäftigte in ausgewählten, systemerhaltenden Bereichen geimpft werden. Dazu zählen Personal in Schulen, Kindergärten, Kinderkrippen und Kinderbetreuungseinrichtungen und ausgewählte Beschäftigte mit direktem Personenkontakt und erhöhtem Ansteckungsrisiko in Polizei, Strafvollzug und Bundesheer.
Wann kommt die allgemeine Bevölkerung an die Reihe?
Sobald ausreichend Impfstoff da ist, werden laut Gesundheitsministerium die Beschäftigten in Betrieben und Organisationen gemäß der Priorisierungsempfehlungen sowie die restliche Bevölkerung geimpft.
Wo kann ich mich für die Impfung anmelden?
Eine Anmeldung für die Impfung ist derzeit nicht möglich, auch wir können keine Voranmeldungen annehmen. Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher können sich unter folgendem Link für die Impfung registrieren: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/ooe-impft.htm.
Achtung: Eine Registrierung ist noch keine konkrete Anmeldung zu einem Impftermin. Registrierte Personen werden jedoch über die nächsten Impfmöglichkeiten der unterschiedlichen, nach Prioritäten gereihten Personengruppen informiert.
Weitere Fragen und Informationen finden Sie auf: